Den Film erhalten Sie als CD bei http://www.neuevisionen.de/shopping/

Flammend Herz

ist ein Film von Andrea Schuler und Oliver Ruts.

Der Film erzählt die Geschichte von Albert Cornelisen, Herbert Hoffmann und Karlmann Richter, deren Leidenschaft für das Tätowieren die Grundlage für ihre Freundschaft wurde.
Gerade die Unterschiedlichkeit der drei "alten Herren" lies diese Freundschaft in Teilen wieder zerbrechen.

Im Februar hatte der Film während der Berlinale Premiere und wurde mit dem Preis "Dialogue en Perspective" ausgezeichnet.

Dia-Show: Reise nach Berlin
(auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn habe ich einige Fotos leicht verändert.)


Voraussichtlich im Herbst 2004 wird der Film in diversen Programmkinos zu sehen sein
und Anfang 2005 im Rahmen des kleinen Fernsehspieles im ZDF gezeigt werden.

 

Einige Termine stehen schon fest:

 
 
 
 
 

 

Berlin

Eiszeit-Kino

Zeughofstr.20

10997 Berlin

ab Start

 

Berlin

Hackesche Höfe Filmtheater

Rosenthalerstr. 40 - 41

10178 Berlin

ab Start

Premiere 14.10.

Berlin

Neue Kant-Kinos

Kantstr. 54

10627 Berlin

ab Start

 

Dresden

Metropolis

Am Brauhaus 8

01099 Dresden

ab Start

 

Leipzig

Schaubühne Lindenfels

Karl-Heine-Str. 50

04229 Leipzig

ab Start

 

Meiningen / Ilmenau

 

 

2. / 3. 10.

Vorpremiere

Bonn

Rheinisches Landesmuseum

 

12.10.

Vorpremiere ?

Köln

Filmhauskino

Maybachstr. 111

50670 Köln

11. -24.11.

Frankfurt

Orfeo

Hamburger Allee 45

60486 Frankfurt a. Main

ab Start

Premiere 16.10.

Frankfurt

Cinemonde

Am Rossmarkt 7

60313 Frankfurt a. Main

ab Start

eventuell

Hamburg

3001 Kino

Schanzenstr. 75 - 77

20357 Hamburg

ab Start

Premiere 15.10.

Hamburg

Neues Broadway

Hachmannplatz 2

20099 Hamburg

ab Start

 

Hannover

Kino im Künstlerhaus

Sophienstr. 2

30159 Hannover

31.10.

Premiere

Bremen

Cinema im Ostertor

Ostertorsteinweg 105

28203 Bremen

ab Start

 

 
 
 
 
 
einige Kritiken:
Blickpunkt Film Film 01 (Beilage der ZEIT) Melanie Wieland in RBB-Online – Berlinale-Special Matthias Dell in Freitag 07 – 06.02.04
Eine kleine "comédie humaine", tragisch und komisch zugleich
Ein Dokumentarfilm über sehr reife und doch alterslose Tattoo-Legenden als herzzerreißende Hommage an Männer, die Bilder- und Geschichtsbücher zugleich sind
Was den Film so angenehm macht, ist vor allem, dass er sich auf seine außergewöhnlichen Charaktere konzentriert und weitgehend darauf verzichtet, sie als Außenseiter darzustellen. Starke Männer - im wahrsten Sinne des Wortes. Mehr noch als die Entlegenheit seines Themas beglückt Flammend´ Herz durch die Eloquenz der Protagonisten. Hoffmann, Richter und Cornelissen berichten in demütiger Eleganz und mit sprödem Witz von sich, den Tattoos und dem Alter.